четвртак, 26. септембар 2013.

Witold Gombrowicz: Berliner Notizen

* 04. August 1904    † 25. Juli 1969
Dienstag 

Wir haben uns vom amerikanischen Kontinent getrennt. 
Der Transatlantikdampfer, auf hohem Ozean, kreuzt den Äquator und nimmt Europa aufs Korn.
     Neugier? Aufregung? Erwartung? Eben nicht. Die Freunde, die mich dort erwarteten und die ich nie im Leben gesehen hatte, Jelenśki, Giedroyć, Nadeau? Nein. Paris nach fünfunddreißig Jahren? Nein. Ich will nicht kennenlernen. Bin abgeschlossen und rekapituliert.
     Ich treibe mich rum … und alles, woran ich denke, ist im selben Augenblick schon ein wenig weiter. Mein Gedanke liegt hinter mir, nicht vor mir.
     Ein Telegramm von Kot Jeleński - dass sie mir zweihundert Dollar schicken werden. Bisher ist das Geld nicht da. Vielleicht in Las Palmas?
     Langeweile. Kein einziges interessantes Gesicht. Schach. Ich habe den Wettkampf gewonnen, eine Medaille erhalten und bin Schachmeister des Schiffs.
     Den Tod durch Rückwärtsbewegung erreichen? (Ich traue solchen "Gedanken" nicht.)

Witold Gombrowicz

ISBN: 978-3-940524-24-9

Нема коментара: