недеља, 29. април 2012.

Miroslav B. Dušanić: Des Schweigens Stechen

© by Eklipse: Wenn das Schweigen schreit
Des Schweigens Stechen

In der Ferne

So entsetzlich, so kompliziert des Gehirns Mechanismus.
Im Jahr 1993 in einem Dorf in Bosnien,
Leichen mit durchgeschnittenen Kehlen entdeckt.
Auch die erschossenen Tiere.
Ringsum nichts als Schweigen.

Im Garten

Im Auf und Ab —
Brennend vor Schmerz, ich fühle des Opfers Zittern.
(Wie lange mich dieser Irrtum hält?)
Ein neuer Tag einbricht, mit seinen Geheimnissen.
Ringsum nichts als Schweigen.

Miroslav B. Dušanić


hier und dort

...das grauen nicht begreifend,
wälzen die nacht-und-tag-träume
die bilder um in meinem kopf,
nichts schwächt ab,
nicht verblasst,
nichts kann die gegenwart mildern,
nichts die zeit zerfasern,
nichts der abstand lindern,
nichts nehmen aus meinem kopf,
nichts herauslösen aus meinen gedanken,
nichts kann den film ersetzen,
die rasante bild-show bremsen,
denn der schmerz ist eingemeißelt da,
die fassungslosigkeit würgt die kehle
und das bewusstsein,
dass mörder lächelnd ins warme abendlicht
getaucht gemütlich ihr pfeiffchen rauchen
und über die wiesen schauen und sich
abwenden, als wär nichts gewesen....

1 коментар:

Миррослав Б Душанић је рекао...

"...wieder hast du mich ergriffen mit deinem so schmerzvollen gedicht.
meine gedanken dazu, ob sie sich nun mit deinen decken, oder nicht, es sind eben nur meine gedanken..."


Da hat sich nichts geändert. Ich mag Deine literarischen Kommentare! Und schätze sehr…