уторак, 25. октобар 2011.

Miroslav B. Dušanić: Dialog mit dem Fremden in mir

© by Angelika Demel: pain
Dialog mit dem Fremden in mir

Sag‘ nicht die Jahreszeit sei trüb
alles feucht und überschwemmt
der Regen fällt
und schlägt dir auf den Kopf
hart hinab tropft ins Herz.

Vergeblich wirst du dir ein Haus
in den Träumen bauen
um dich von lästigen Stürmen
und verwesenden Kriegstoten
fernzuhalten…

Vergeblich wirst du dich ummauern.
— Es sind die Verknotungen
die Versuche und die Erprobungen
denen du ausgesetzt bist
…wer kann sie schon zählen.

Ich bin nicht gern, wo ich herkomme
ich bin nicht gern, wo ich hinfahre
sagte auch Bertold Brecht
aber die Zellen im Strom seines Blutes
selbst im Exil nie verstummen.

Miroslav B. Dušanić

3 коментара:

o refúgio је рекао...

Bonita arte de Angelika Demel

Maria Sangüesa је рекао...

Me gusta mucho este poema, Miroslav, gracias por seguirme. Yo también le voy a seguir porque el contenido del blog me parece muy bueno y muy interesante. Un afectuoso saludo.

Elsa Rieger је рекао...

Es ist sehr stark, lieber Miro,
ich würde es sehr gern vertonen.