петак, 25. септембар 2009.

Miroslav B. Dušanić: Wort-los


Wort-los

Der Henker schleift, sein Rasiermesser
schon von dem Rost befreit.
Die Stunde schlägt.
Ich weiß, ich bin krank, du auch,
Wort abgehend.
Vielleicht heute das letzte addiert,
geraubt, fern, ohne Heim.
Wir waren schon immer zerstört.
Du gehst unruhig,
kannst nicht mehr zurück.
Ich weiß, mich ein Nebelschleier umringt.

Miroslav B. Dušanić

© by Sandy Skoglund - Radioactive Cats
an dunklen tagen
in selbstzweifeln verharrend
suchst du die antwort

...was wird, wenn die sonne
verdunkelt und die tage
am nachmittag kriechen
in eine lange düsternis hinein,
die kein zwielicht kennt,
was wenn die nebel
mit ihren weiß-grauen fingern
wabernd nach uns greifen
- und wir im nebelmaul,
das unsre seelenleiber frisst,
verschwinden...

verdickte erinnerungsfetzen
der vergangenheiten,
nicht actor, stuntman, schattenfigur,
brutal gehetzt durch diese clips,
scharlatanerie des traums,
der wut des wahns,
des geistesblitz,
ausgeleuchtet und verletzt,
bleibt immer nur das bild der not
kalt-weiß-schwarz
und rot blutrot...

die zeit reißt an uns,
wie ein gieriges tier,
ent-lebt uns, stück für stück,
und wir halten unsere würde
vor der brust zusammen
wie die falten eines mantels,
doch da ist kein mantel,
nur die nackte lederhaut,
so hilflos,
ist der versuch
nicht einzuknicken
vor der übermacht des angriffs...

Gabriele Brunsch

5 коментара:

Ralf Bröker је рекао...

Von tief liegender Sorge getragen, die Wut zurückgedrängt - so kommen mir diese Worte entgegen. Bei der letzten Zeile frage ich mich noch, wie ich die Umvollständigkeit des Satzes ins Verstehen bringe.

Wie dem auch sei: bewegend.

Viele Grüße
Ralf

Rachel је рекао...

...meine Wünsche für dich sollen diesen Nebelschleier zerreißen...

LG, Rachel

Helmut Maier је рекао...

Das abgehende Wort - es ist doch unglaublich präsent!

Liebe Grüße
Helmut

Caio Fern је рекао...

it was a huge gift to discover your blog today !!
thank you very much for have droped by ...
i saw many of your posts . now i am going to lose myself on all the others .... see you later !!

Миррослав Б Душанић је рекао...

Thanks to visiting my blog!