уторак, 29. мај 2007.

Gedicht von Sara Dušanić

fragment an die heimat

wir trinken sliwowitz
- mein freund
wie man meer nimmt

in mein herz...
himmel hineinfließt
- wo ist die seele hin

will mich betrinken
seit lange her - keine

serbische musik
keine schritte mehr
die kolo tanzen

in unbestellter stille
hebe ich mein glas
mit geheimen wiegen

der ziehharmonika
die meiner brust innewohnt

singe ich: Ajde Jano, ajde dušo!*
und werfe die gläser
auf deutschen boden

sag' ist das alles
bin ich fremd - mein freund
wenn dort - wann hier

sind wir alle tränen - die zeitlos
von baumblättern fallen
und all die spuren verwischen

© by @ Sara Dušanić

* Geh‘ Jana, geh‘ meine Liebe!

Milić od Mačve: Legenda o mojoj zemlji 
Auswandern

Die Weite im Leben
ersehnt, möchte ich
weg aus dem Trott
meines schönen Landes

mich führen lassen
vom Ehrgeiz
in die dunklen Wälder
der Ungewissheit -
Existenz und Familie

Fabian Tietz

1 коментар:

Анониман је рекао...

Heimat, dieser Traum
Dort zu sein, in mir, um mich
Du lebst mich, Fremde

LG
Petros