петак, 30. март 2007.

Anthologie: Krieg dem Krieg - RichmondVerlag


Krieg dem Krieg
ISBN 978-3-9811260-9-9
Ladenpreis 13,90
Format: DIN A 5
Buchumschlag: glänzend
204 Seiten
7 Zeichnungen
44 Autoren und Zeichner aus Deutschland, Schweiz, Österrreich, Bosnien und Russland zeigen uns den Schrecken des Krieges


Folgende Autoren und Zeichner wirkten mit: Anita Römgens - Anneliese Blacha - Bernd Rosarius - Birgit Kleimaier - Christa Reimann - Detlef Heublein - Edith Kattner - Edith Nikolajsen - Ernest-Edmund Keil - Georges Ettlin - Gerard J. Duerschke - Gottfried Rehm - Hannelore Sachsenröder - Heinz Oelfke - Helga Kurowski - Hellmut Schmidt -Inge Sydow-Ferenz - Johanna Nowak - Jürgen Kraußlach - Karl Zöhrer - Lisa Marie Bernads -Manfred Pricha - Maria Edith Ropeter - Mark Walden - Mathilde Franziska Schwager - Miroslav Dusanic - Monika Schweikart - Peter Ettl - Petra Carolus - Regine Stahl - Rolf Arnold - Stefan Glatz - Steffen Glauer - Steffen Lenk - Tobias Falberg - Tobias Sommer - Ursula Geiger - Valentin Raskatov - Werner Vomfelde - Wilma Klevinghaus - Wolf-Alexander Melhorn - Wolfgang Herchner - Wolfgang Senft - Wolfgang Soppe

die nacht rückte in bosnien
allüberall ihr klagelied
- ohne scham
als letzter schrei am tage des gerichts

einatmen - keinesfalls laut
und unsere blicke zu tarnen
- war zu spät

erinnerst du dich noch: nemanja
grub sich ein loch
vasilije schluckte das rattengift

mitten im raum seine leiche - ich
und auch du ständig schlaflos
- ohne aussicht
auf besserung der menschheit

die haut sie schmerzt sehr
von der seele nicht zu erzählen
es geht mir gut - es geht mir gut

Miroslav B. Dušanić

nachtrag zum gedicht: die nacht rückte in bosnien

und niemand wird mich fragen
warum ich - die toten hasse
warum ich - die atemzüge zähle
und liebe (auch) nicht
- irgend etwas reizvolles

warum ich - meine texte setze
ohne interpunktionszeichen
als sie nie beenden
- nicht fähig wären sich
in ein buch zu behausen

Miroslav B. Dušanić

Нема коментара: